Fitna - hat's jemand gesehen?

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

StehFan hat geschrieben:Orientiere Dich doch einfach mal an der Realität! Wie ist die Stellung der Frau im Orient,wie im Okzident? Im übrigen gibt es keine christlichen Leitfäden für Verfehlungen gegenüber Schutzbefohlenen. Es gibt aber Bücher in denen der Muslim angehalten wird das er seine Frau zu schlagen hat wenn sie auf den absurden Gedanken kommt ein freies und eigenständiges Leben zu führen.(*Sarkasmus-Modus aus*) Merkst Du was ???

Ich antworte noch auf die Frage, mache es mir jetzt aber mal leichter, da ich ins Bett muß.

Setze statt Frau einfach Kind (hatte den Link schon in nem anderen Thema) und Du hast die gleichen militanten Arschlöcher.
http://www.youtube.com/watch?v=DP-s3AV9Kzs
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

StehFan hat geschrieben:Orientiere Dich doch einfach mal an der Realität! Wie ist die Stellung der Frau im Orient,wie im Okzident? Im übrigen gibt es keine christlichen Leitfäden für Verfehlungen gegenüber Schutzbefohlenen. Es gibt aber Bücher in denen der Muslim angehalten wird das er seine Frau zu schlagen hat wenn sie auf den absurden Gedanken kommt ein freies und eigenständiges Leben zu führen.(*Sarkasmus-Modus aus*) Merkst Du was ???

Theoretisch zählt das auch für den Mann. Da jedoch meistens der Koran von Männern ausgelegt wird (wurde), kommen die dadurch auch meistens besser weg. (Aussage gegen Aussage - da hat die Frau wenig Chancen, ausser sie kann imho Zeugen anführen).

Religion ist immer eine Art Fanatismus - da ist es ziemlich egal ob nun Christentum Islam oder sonstwas.

Imho auch ziemlich kurzsichtig gedacht. Schau dir "unsere" Vergangenheit an. Blos weil es ein "paar" Jahre her ist, das wir meuchelmordend Durch Europa usw gezogen sind, haben wir nicht das Recht dazu, nun andere mit unseren verschobenen Moralvorstellungen abzuwerten.

Übrigens... eine fehlgeleitete Clusterbombe von unserem göttlichen Krieger Bush vernichtet mehr Leben als alle Al Kaida Kämpfer zusammen. Nimm noch die "depleted Ammo" und wir haben mehr Tote auf dem Gewissen als alle "Islamisten" zusammen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

Saku Koivu hat geschrieben:So geistlos sind die Menschen dort unten auch nicht. Imho werden die Gürtelträger überschätzt. Wieviele Vorfälle gab es denn bitte? Rechne das mal auf die Menge hoch und du wirst merken, das es eigentlich recht wenige sind. Meistens sind diese "Fanatiker" garnicht so fanatisch wie man uns glauben machen will. Viele davon sehen das als letzte Chance um ihre Familie irgendwie über Wasser zu halten. Stell dir vor du bist Vater einer Grossfamilie, finanziell und materiell geht es euch extrem schlecht. Keine Nahrung oder Medikamente usw... Nun stell dir vor, es kommt einer und sagt "Wir kümmern uns um deine Familie, sie werden alles haben was sie benötigen. Wenn du ein Märthyrer wirst, dann wird deine Familie wie die von einem behandelt."

Was würdest Du dann tun? Ist die Antwort da wirklich sooo leicht zu finden?

Das Argument "Jungfrauen im Paradies" wird vorallem in unserer westlichen Welt immer als primäres Argument angeführt.

Greetz

Sowas hatten wir in Deutschland auch schon mal. Man muss dem einfachen Mann dann nur noch einen vermeindlichen Schuldigen präsentieren, und schon hat man eine treue Gefolgschaft, die bereit ist alles zu tun.
nergaard
Ersatzspieler

Beitrag von nergaard »

Golden Brett hat geschrieben:Offenbar hast du nicht recht verstanden, was "Kritik" eigentlich bedeutet. Wilders hat mit Kritik genausowenig am Hut wie die Brunnenvergifter der von dir genannten Website! "Polemische Hetze" wäre ein passenderer Begriff.

Das ist halt die Kehrseite der Meinungsfreiheit: Jeder verblendete Schwachmat darf seine eigene Homepage betreiebn. Wenn die sich dann noch zusammentun, ists langsam nicht mehr lustig. Wenn ich den gesammelten Schwachsinn lese, komme ich auch an die Grenze meiner Grundgesetztreue. Aber von der anderen Seite her.
challenge me! kaschbrr.mybrute.com
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Saku Koivu hat geschrieben:So geistlos sind die Menschen dort unten auch nicht. Imho werden die Gürtelträger überschätzt. Wieviele Vorfälle gab es denn bitte? Rechne das mal auf die Menge hoch und du wirst merken, das es eigentlich recht wenige sind. Meistens sind diese "Fanatiker" garnicht so fanatisch wie man uns glauben machen will. Viele davon sehen das als letzte Chance um ihre Familie irgendwie über Wasser zu halten. Stell dir vor du bist Vater einer Grossfamilie, finanziell und materiell geht es euch extrem schlecht. Keine Nahrung oder Medikamente usw... Nun stell dir vor, es kommt einer und sagt "Wir kümmern uns um deine Familie, sie werden alles haben was sie benötigen. Wenn du ein Märthyrer wirst, dann wird deine Familie wie die von einem behandelt."

Das Argument "Jungfrauen im Paradies" wird vorallem in unserer westlichen Welt immer als primäres Argument angeführt.

Greetz

Ich hab mir alles angesehen und gelesen aber das ist die dümmste Aussage bis jetzt!!! Sagen sie das auch zu den Kindern?!? Und waren dann andere Verbrechen an der Menschheit in der Vergangenheit auch damit zu Rechtfertigen???
Frag dich mal wer heute schon noch verehrt oder geehrt wird wenn er etwas moralisch richtiges tut bzw. nicht für oder dagegen ist???
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Imho auch ziemlich kurzsichtig gedacht. Schau dir "unsere" Vergangenheit an. Blos weil es ein "paar" Jahre her ist, das wir meuchelmordend Durch Europa usw gezogen sind, haben wir nicht das Recht dazu, nun andere mit unseren verschobenen Moralvorstellungen abzuwerten.

Natürlich haben wir das Recht dazu!

So ein Schwachsinn. Haben die Christen, die jetzt leben, nur annähernd etwas damit zu tun? Dürfte man jetzt als Deutscher einen Sadam Hussein nicht mehr verurteilen? Dürfte ein Vater, der bsw. seinen Sohn bei einem Diebstahl entlarvt, diesen nicht bestrafen, weil er es selbst einmal getan hat?
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
greenhorn
Testspieler

Beitrag von greenhorn »

djrene hat geschrieben:Wenn das die einzigen Heiligen Stätten sind die Du kennst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Schon ein bisschen von oben runter, oder ? Man kanns mit der Spitzfindigkeit auch übertreiben, finde ich.
:p Lieber Sex auf der Eckbank, als Reit im Winkel ! :rolleyes:
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Steelrat hat geschrieben:Ich hab mir alles angesehen und gelesen aber das ist die dümmste Aussage bis jetzt!!! Sagen sie das auch zu den Kindern?!? Und waren dann andere Verbrechen an der Menschheit in der Vergangenheit auch damit zu Rechtfertigen???
Frag dich mal wer heute schon noch verehrt oder geehrt wird wenn er etwas moralisch richtiges tut bzw. nicht für oder dagegen ist???

Na dann geh doch mal nach Palästina... aber nein alles Wilde und Kranke... am besten gleich Atomschlag auf alles was unterhalb des Mittelmeeres liegt. Nur um sicher zu gehen. Oh sorry, da liegt ja Isreal auch mit drinne - dem Ursprung von Moral und Gerechtigkeit....

extra für dich: http://www.youtube.com/watch?v=d1FaWE1SIZk

Moral ist relativ. Andere Länder andere Sitten andere Moral. Deine Moral auf andere abzuwälzen und ihre somit für minderwertig zu erklären, ist Arrogant und extrem kurzsichtig.
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Moral ist relativ. Andere Länder andere Sitten andere Moral. Deine Moral auf andere abzuwälzen und ihre somit für minderwertig zu erklären, ist Arrogant und extrem kurzsichtig.

Aha, es ist also legitim Frauen/Kinder zu schlagen, weil es der Moralvorstellung entspricht? Übrigens ist Moral nicht nur kulturabhängig, sondern auch bei jedem einzelnem Menschen unterschiedlich, und deshalb gibt es auch bei uns solche "Arschlöcher", wie es djrene sagte.

An sich würde ich diesen Satz unterschreiben, wäre er nicht als Rechtfertigung für etwas geschrieben, was man als Gewalt definiert und deshalb nirgends unter eine Moralvorstellung fallen sollte...
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
Hanson
Stammspieler

Beitrag von Hanson »

djrene hat geschrieben:Wenn das die einzigen Heiligen Stätten sind die Du kennst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Das sind nun mal die drei wichtigsten Heiligtümer des Islam, soll ich vielleicht jede Dorf-Moschee im Irak aufzählen?
Ansonsten ist mir jeglicher religiöser Fanatismus zuwider, egal ob Jude, Christ oder Muslim. Wenn die Religion zur Legitimierung von Gewalt und Unterdrückung benutzt wird, hat meine Toleranz ein Ende, so einfach ist das.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

1860 Predator hat geschrieben:Aha, es ist also legitim Frauen/Kinder zu schlagen, weil es der Moralvorstellung entspricht? Übrigens ist Moral nicht nur kulturabhängig, sondern auch bei jedem einzelnem Menschen unterschiedlich, und deshalb gibt es auch bei uns solche "Arschlöcher", wie es djrene sagte.

An sich würde ich diesen Satz unterschreiben, wäre er nicht als Rechtfertigung für etwas geschrieben, was man als Gewalt definiert und deshalb nirgends unter eine Moralvorstellung fallen sollte...

Ich rechtfertige mich für nichts - wieso sollte ich auch. Es geht mir hier nur um die Doppelmoral. Bei uns lassen wir halt die Kinder verhungern oder im Blumentopf bzw. inner Gefriere verschwinden.

Soviel zu unserer hohen Moral.
StehFan
Neuer Benutzer

Beitrag von StehFan »

Greetz

Mit dem Gedanken das es der Familie meines Mörders danach besser geht stirbt es sich natürlich viel leichter! Die Muslime sind doch eine große ach so edle Bruderschaft. Warum helfen sie sich dann nicht gegenseitig ohne Christen und Juden in die Luft zu jagen??? Und erzähle mir nicht die Arabische Welt verfügt über keinerlei finanzielle Ressourcen! Terroristenversteher!
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Saku Koivu hat geschrieben:Na dann geh doch mal nach Palästina... aber nein alles Wilde und Kranke... am besten gleich Atomschlag auf alles was unterhalb des Mittelmeeres liegt. Nur um sicher zu gehen. Oh sorry, da liegt ja Isreal auch mit drinne - dem Ursprung von Moral und Gerechtigkeit....

extra für dich: http://www.youtube.com/watch?v=d1FaWE1SIZk

Atomschlag??? Israel... Palästina...????? Muss ich das jetzt wirklich nachvollziehen?!?! :huh:

Ich bin kein Verfechter irgendwelcher Staaten bzw. Religionen. Um ehrlich zu sein geht mir der "Religionsquatsch ziemlich am A...... vorbei. Hab aber nichts dagegen wenn es Leuten helfen sollte an etwas, was auch immer, zu glauben.

Was moralische Ansprüche angeht haben wir beide wohl eine völlig unterschiedliche Ansichtsart!!! Aber lass ruhig deine "Bombensprüche" fallen!!!
Nur ist das denken: Gleiches mit Gleichem zu bestrafen genau der Grund für so manches Dilema da unten. Im Übrigen nicht nur da.
Aber irgendwann etwickelt sich jeder weiter- AUCH DU!!!!!! :thumbup1:
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Steelrat hat geschrieben:Was moralische Ansprüche angeht haben wir beide wohl eine völlig unterschiedliche Ansichtsart!!! Aber lass ruhig deine "Bombensprüche" fallen!!!
Nur ist das denken: Gleiches mit Gleichem zu bestrafen genau der Grund für so manches Dilema da unten. Im Übrigen nicht nur da.
Aber irgendwann etwickelt sich jeder weiter- AUCH DU!!!!!! :thumbup1:

Was ich für moralisch bzw moralisch verwerflich halte hab ich ja nichtmal ausgeführt, ja nichtmal ansatzweise erwähnt.

Der Ausdruck Moral bezeichnet dabei das, was als richtiges Handeln angesehen wird, sei es von einem Individuum, einer Gruppe oder einer ganzen Kultur.

Moral beschreibt, was Menschen faktisch für richtig halten, bzw. was sie gemäß ihrer Vorstellungen vom richtigen Handeln tun.

Wie Du darauf kommst, das ich das Auge um Auge System unterstütze ist mir jetzt aber schleierhaft. Sowas hab ich ja nichtmal angedeutet.

Deinen letzten Satz hättest Du dir sparen können. Nur weil du mich nicht verstehst... bin ich der Trottel oder wie? Naja auf den Satz der "Selbsterkenntnis" verzichte ich jetz mal.

Greetz
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

StehFan hat geschrieben:Mit dem Gedanken das es der Familie meines Mörders danach besser geht stirbt es sich natürlich viel leichter! Die Muslime sind doch eine große ach so edle Bruderschaft. Warum helfen sie sich dann nicht gegenseitig ohne Christen und Juden in die Luft zu jagen??? Und erzähle mir nicht die Arabische Welt verfügt über keinerlei finanzielle Ressourcen! Terroristenversteher!

Wo Steelrats Aussage sogar noch mit Substanz aufwarten kann, versagt dein Posting völlig.

Aber ich will trotzdem antworten: Ich verteidige weder ihr vorgehen, noch heisse ich es gut (Hab ich aber schon irgendwo erwähnt). Ich bin vorallem der Auffassung, das wir erstmal unser eigenes Handeln überdenken sollten. Wir sollten erstmal unsere Probleme in den Griff bekommen. Ausserdem sind wir primär an den Zuständen dort beteiligt - oder wer kauft das Öl mit dem sich die Diktatoren an der Macht halten? Natürlich willst Du das alles nicht hören, denn das würde dein Weltbild vom guten Christen/Juden und bösen Moslem gehörig ins wanken bringen.... wobei, deins wohl doch nicht.

Terroristenversteher? Für mich gibt es keine "Terroristen". Terror ist weil man Angst davor hat. Ich habe keine Angst bei einem Attentat ums Leben zu kommen. Wenn dann hätte ich eher Angst vor Busfahrern. Die Chance von einem Bus oder LKW überfahren zuwerden ist um einiges höher als von einem kranken Islamisten weggesprengt zu werden.

Und trotzdem - Ja! Da wir alle nur Menschen sind, versuche ich jeden Menschen zu verstehen bzw seine Beweggründe zu ergründen. Würden das viel mehr Menschen tun, dann hätten wir vermutlich viel weniger Probleme auf diesem unserem Planeten.
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Saku Koivu hat geschrieben:Was ich für moralisch bzw moralisch verwerflich halte hab ich ja nichtmal ausgeführt, ja nichtmal ansatzweise erwähnt.

Wie Du darauf kommst, das ich das Auge um Auge System unterstütze ist mir jetzt aber schleierhaft. Sowas hab ich ja nichtmal angedeutet.

Deinen letzten Satz hättest Du dir sparen können. Nur weil du mich nicht verstehst... bin ich der Trottel oder wie? Naja auf den Satz der "Selbsterkenntnis" verzichte ich jetz mal.

Greetz

Ich seh schon... wir reden aneinader vorbei!!!! Offensichtlich vergisst du gerne deine Äusserungen die du vorher getätigt hast und/oder wechselst gerne mal deine Ansichten!!!
Geb dir diesbezüglich nochmal nen Tip: Les dir deine Beiträge nochmal durch bevor du nicht mehr weisst was welche Frage, Ansicht oder Antwort du gestellt, vermittelt oder gegeben hast!!!

Ich habe lediglich gesagt das es für einen Menschen mit eigenem Willen und ausreichend Verstand sicherlich andere Alternativen gibt als andere zu terroresieren. EGAL WIE DIE LAGE IST!!!! Bezüglich Familie-Vater-Ernährung-Kümmern usw.!!!! Jetzt verstanden???

Grüsse, bis dann
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Wie schon gesagt: dann fahr mal nach Palästina bzw schau dir mal Berichte darüber an.....

btw. für meine Sichtweise ist Moral irrelevant. Ich muss meine Postings nicht lesen, ich weis was ich geschrieben habe. Wenn du mit irgendwas davon ein Problem hast, dann sag mir auf was du dich beziehst und ich werde dir gerne erklären wie es gemeint war. :)

Das würde auf jedenfall verhindern das wir uns missverstehen und aneinander Vorbei reden.

Greetz
greenhorn
Testspieler

@ saku koivu

Beitrag von greenhorn »

Hab mir das Ganze angesehen und finde, Du hast wenig Grund, Dich "auf den Schlips" getreten zu fühlen. Mit Deinen knackigen Kommentaren und teils heftigen Ausführungen an der Schmerzgrenze machst Du selbst die richtige Interpretation Deiner Beiträge nicht eben einfach. Etwas weniger Zynismus u. Provokation wäre vielleicht hilfreich...
Dir gehts um Moral ? Dann bleib doch dabei und schmeiß nicht alles vogelwild durcheinander ! Nehmen wir bspw. die von Dir zitierten hierzulande getöteten Kinder. Was bitte hat ein Tötungsdelikt, das als solches mit gebotener gesetzlicher Härte abgestraft wird, mit unserer -oder von mir aus : westlicher- Moralvorstellung zu tun ? Sogar die Täterseite selbst sieht das nicht als Lappalie, sondern als Verbrechen. Und letzteres ist es, egal wo auf der Welt es passiert. Sicher sollte man das Kehren vor der eigenen Tür nicht vergessen, aber darf man unterdessen wirklich nicht woanders den Dreck beim Namen nennen ? In jeder Kultur, Weltanschauung oder Glaubensrichtung gab und gibt es zumind. einen sog. Ehrencodex, überall anerkannte Grundbegriffe der Menschlichkeit und des Umgangs miteinander, -eben Moralbegriffe. Die Moral ist also keineswegs relativ, verkorkste Ziele/Sitten und Anschauungen einzelner sind es, welche dann gewaltsam durchgesetzt werden. Doch egal wie hübsch moralisch Verwerfliches ideologisch verbrämt, religiös verklärt oder sonstwie bemäntelt wird, es läuft auf Verbrechen hinaus. Was auch der/die Täter eigentlich weiß/wissen und das ist der Knackpunkt, wo Deine Argumentation aufläuft. Wie war das mit der Doppelmoral ? Im Zeitalter der Sat.schüsseln, der Handys u. des Internets (was von den von Dir zitierten Armen im Nahen Osten ebenfalls fleißig genutzt wird) gibts nicht die Gnade der Unwissenheit. "Primär" an den Zuständen beteiligt ? Seh ich nicht so, ich wüßte, wenn ich jemanden dort unten umgelegt hätte. Sicher meinst Du "sekundär" i.S.v. indirekt, wegen der von Dir zitierten Ölkäufe, mit denen wir angeblich Diktaturen am Leben erhalten. Das wär ein anderes Thema, doch nur soviel : Gerade deshalb ist es m.Ans. nach wichtig,gewissen Leuten kritisch auf die Finger zu gucken ( auch wenn auf der Kehrschaufel vor der eigenen Haustür noch Platz ist ).
greenhorn
Testspieler

Beitrag von greenhorn »

Hanson hat geschrieben:Ansonsten ist mir jeglicher religiöser Fanatismus zuwider, egal ob Jude, Christ oder Muslim. Wenn die Religion zur Legitimierung von Gewalt und Unterdrückung benutzt wird, hat meine Toleranz ein Ende, so einfach ist das.

Soisses.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

greenhorn hat geschrieben:Hab mir das Ganze angesehen und finde, Du hast wenig Grund, Dich "auf den Schlips" getreten zu fühlen. Mit Deinen knackigen Kommentaren und teils heftigen Ausführungen an der Schmerzgrenze machst Du selbst die richtige Interpretation Deiner Beiträge nicht eben einfach. Etwas weniger Zynismus u. Provokation wäre vielleicht hilfreich...

Mal davon abgesehen das ich mich nicht auf den Schlips getreten fühle gebe ich dir recht. Ich erwarte jedoch von intelligenten Menschen auch mal "zwischen den Zeilen" lesen zu können. Ich bin davon überzeugt, das die hier Anwesenden die Fähigkeiten dazu haben - es jedoch nicht wollen.

Dir gehts um Moral ? Dann bleib doch dabei und schmeiß nicht alles vogelwild durcheinander ! Nehmen wir bspw. die von Dir zitierten hierzulande getöteten Kinder. Was bitte hat ein Tötungsdelikt, das als solches mit gebotener gesetzlicher Härte abgestraft wird, mit unserer -oder von mir aus : westlicher- Moralvorstellung zu tun?

Das kann ich dir ganz leicht beantworten. Wir treiben diese Menschen in so ein Verhalten. Abtreibung zB ist für einen "radikalen Christen" unvorstellbar - ebenso die Verhütung. Es macht keinen Unterschied ob bei uns nun die Kinder im Blumentopf landen oder in Afrika wie die Fliegen an Unterernährung wegsterben. Ebenso unsere pädophilen Priester usw... Der sexuelle Drang ist uns genetisch mitgegeben, ihn zu kontrollieren ist fast nicht möglich. Jedoch wird dann lieber der Priester oder Kardinal oder wer auch immer dezent versetzt als über eine Änderung des Systems nachzudenken.

Sogar die Täterseite selbst sieht das nicht als Lappalie, sondern als Verbrechen. Und letzteres ist es, egal wo auf der Welt es passiert. Sicher sollte man das Kehren vor der eigenen Tür nicht vergessen, aber darf man unterdessen wirklich nicht woanders den Dreck beim Namen nennen?

Natürlich darf man es beim Namen nennen, man muss es sogar, aber wenn man damit versucht unsere Fehler als "nicht so schlimm" darzustellen, dann kann ich das so nicht für gut heissen und halte ihnen dann den Spiegel vor. Das sowas bei mir dann im Zynismus endet, liegt an meinem Wesen und das werde ich nicht ändern.

In jeder Kultur, Weltanschauung oder Glaubensrichtung gab und gibt es zumind. einen sog. Ehrencodex, überall anerkannte Grundbegriffe der Menschlichkeit und des Umgangs miteinander, -eben Moralbegriffe. Die Moral ist also keineswegs relativ, verkorkste Ziele/Sitten und Anschauungen einzelner sind es, welche dann gewaltsam durchgesetzt werden.

Hier geht unser Verständnis von Moral auseinander. Nochmal das Wikizitat bezüglich der Moral:

"Der Ausdruck Moral bezeichnet dabei das, was als richtiges Handeln angesehen wird, sei es von einem Individuum, einer Gruppe oder einer ganzen Kultur.

Moral beschreibt, was Menschen faktisch für richtig halten, bzw. was sie gemäß ihrer Vorstellungen vom richtigen Handeln tun."

Aus diesem Grunde ist für mich Moral relativ, jeder hat seine eigene Moral. Was ich als moralisch verwerflich finde ist für andere etwas ganz normales.

Doch egal wie hübsch moralisch Verwerfliches ideologisch verbrämt, religiös verklärt oder sonstwie bemäntelt wird, es läuft auf Verbrechen hinaus. Was auch der/die Täter eigentlich weiß/wissen und das ist der Knackpunkt, wo Deine Argumentation aufläuft.

Auch ein Verbrechen kann moralisch legitim sein. Verbrechen sind auch nur Sichtweisen von einzelnen oder eben einer Gruppe bzw. einer ganzen Kultur. Wenn man die obige Definiton von Moral heranzieht, dann läuft meine Argumentation nicht auf.

Wie war das mit der Doppelmoral ? Im Zeitalter der Sat.schüsseln, der Handys u. des Internets (was von den von Dir zitierten Armen im Nahen Osten ebenfalls fleißig genutzt wird) gibts nicht die Gnade der Unwissenheit. "Primär" an den Zuständen beteiligt ? Seh ich nicht so, ich wüßte, wenn ich jemanden dort unten umgelegt hätte. Sicher meinst Du "sekundär" i.S.v. indirekt, wegen der von Dir zitierten Ölkäufe, mit denen wir angeblich Diktaturen am Leben erhalten. Das wär ein anderes Thema, doch nur soviel : Gerade deshalb ist es m.Ans. nach wichtig,gewissen Leuten kritisch auf die Finger zu gucken ( auch wenn auf der Kehrschaufel vor der eigenen Haustür noch Platz ist ).

Für mich ist das primäres Eingreifen. Okay, "wir" haben dort zwar keine Kampftruppen, aber genug westliche Staaten kämpfen da unten ganz aktiv mit oder bilden Truppen aus, liefern Waffen und finanzieren ihren Kampf gegen das Volk. Der Kampf um Ressourcen und Macht kann auf sowas keine Rücksicht nehmen. Das läuft einfach unter Kollateralschaden und gut is.

Was meinst Du mit "Gnade der Unwissenheit"? Da sind wir doch schon wieder beim übertragen unserer Moralvorstellungen auf andere. Für einige dort ist ein Selbstmordattentat nicht moralisch verwerflich. Das ist es immer nur aus der Sichtweise des Betrachters der eine andere Moralvorstellung hat.

Hätte damals ein Selbstmörder Hitler in den Tod gerissen, was wäre das dann? Moralisch verwerflich?

Greetz
Antworten