02. Vorbereitungsspiel 2008/09; Zürich - Augsburg

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Shutout hat geschrieben:Sind Olimb und Slovak verletzt?

Zumindest standen beide während des letzten Drittels umgezogen neben der Spielerbank. Olimb mit Hüftcheck, leuchtet ein, aber was ist mit Slovak passiert?

Also wenn so leute wie Trudel, Pittis, Alston, Gardner und Wichser auf dem Eis stehen, weiß ich nicht ob man da tatsächlich von einer B-Truppe sprechen kann. Irgendwie hatte man aber bei beiden Teams den Eindruck, dass sie das Spiel zwar nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber mit vollen 100% Prozent hat wohl keine Mannschaft gespielt.

Beachtlich in meinen Augen, dass wir es geschafft haben dreimal einen Rückstand zu egalisieren.

Zu den Goalies: Bei Endras kann man beim ersten Schuss (kurz vor der blauen Linie) sagen, dass der haltbar ist. Viel schlimmer für mich, ich weiß nicht mehr welches Tor das genau war, als er den Puck dem gegnerischen Stürmer direkt auf den Schläger gelegt hat. Das war seiner. Ich glaub das 3:3 müsste das gewesen sein. Wild war zwar nicht wirklich der Ruhepol, hat aber insgesamt einen sicheren Eindruck gemacht als Endras. Ich bin schon der Meinung, dass man gut damit fahren wird, mit zwei deutschen Goalies in die Saison zu gehen, allerdings kann ich die Bedenken einiger Fans nach dem heutigen Spiel auch durchaus nachvollziehen.

Abwehr: Die 7 Gegentore spiegeln meiner Meinung nach nicht den wirklichen Spielverlauf. Klar wurden wir von schnellen Zürichern öfter hinten reingedrängt, allerdings muss man auch sagen, dass viele Angriffe der Schweizer durch starken Einsatz schnell unterbunden wurden. Likens, Chartier und Hunt strahlen für mich sehr viel Übersicht und Können aus. Die dürften uns endlich mal wieder eine sichere Abwehr bescheren (ich hoffe ich täusch mich nicht). Tölzer gewohnt robust und solide. Gute Partie. Flache, Gödtel und Seifert eher unauffällig.

Angriff: Die Jungs da vorne machen wir wirklich Spaß und sorgen für große Vorfreude auf die Saison. Die erste Reihe mit Barney-Buzas-Engelhardt ist für mich in Stein gemeisselt. Barney hat sich mit 2 Toren bei seinem Debut schon gut eingefügt und deutete schon an, dass er gegenüber dem gegnerischen Verteidiger der Chef sein möchte. So ungelenk wie vermutet ist er aber gar nicht. Zwar nicht der Flinkeste, aber was erwartet man bei über 1,90m. Engelhardt hat mir gut gefallen. Murphy (der nach dem "C" gegen Duisburg nun nicht mal mehr ein "A" hatte) scheint mit Olimb in einer Reihe gesetzt zu sein. Heute spielte zu Beginn Schymainski mit den beiden. Junker gefällt mir trotz seiner 35 Jahre auch richtig gut. Schnell unterwegs, allerdings mit leicht seltsam aussehendem Laufstil ;) Ryan war, wie bereits erwähnt, nicht mehr mit dem Ryan aus dem Duisburg-Spiel zu vergleichen. Heute mit einem echt guten Spiel.

Das Highlight des Spiels war aber der Treffer zum 5:5 von Rhett Gordon. Ryan läuft mit der Scheibe rechts ins Angriffsdrittel und wird von einem Züricher am Pass gehindert. Ihm völlig wurscht. MR legt sich den Puck auf die Rückhand und spielt den Puck mit einem No-Look-Pass hinter seinem Rücken in die Mitte. Dort steht Gordon und erzielt das Tor mit einem Direktschuss. Dieser Treffer rechtfertigt schon mal 7,50 Euro der Eintrittskarte :D

Fazit: 5:7 klingt war nicht überragend gut, aber die Leistung hat mir sehr gut gefallen. Ich kann meine Meinung nach dem Duisburgspiel wiederholen. Wenn unsere Jungs diese Leistung auch während der Saison abrufen können, werden wir viel Spaß haben!
André
Neuer Benutzer

Beitrag von André »

Weihnachtsmann hat geschrieben:
Olimb wurde mitm RTW weggebracht. hoffe nix schlimmes. slovak keine ahnung. bis morgen in ingoldorf.

Olimb stand doch die ganze Zeit an der Bande.

Edit: Nightmare war schneller
Freiflug
Stammspieler

Beitrag von Freiflug »

hmm.. wer hatte das c eig auf der brust... ?

die A´s hatten chartier und jörg...
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Freiflug hat geschrieben:hmm.. wer hatte das c eig auf der brust... ?

die A´s hatten chartier und jörg...

Junker.
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

Weihnachtsmann hat geschrieben:zurück aus füssen.

also.

überragend Barney-Buzas-Engelhardt :thumbup: genial einfach

ansonsten das gesamte team macht absolut laune und zeigt kampfgeist.
sind jedes mal nach einem Rückstand wieder zurückgekommen.

Ich denk das war ein gutes spiel mit nicht 100 % einsatz auf beiden seiten.

Der einzige Totalausfall ist Hr. Kreitl. Was macht der da auf dem Eis??? also mit eishockey hat das wenig zu tun *G*

Zum Thema Torhüter. Also wenn die Verteidigung nicht mit 100 % agiert kannst du nur alt aussehen. Ich versteh net warum sich alle gedanken jetzt um endras machen. Der junge ist schon gut. Alle spieler dürfen das spiel locker nehmen aber der torwart muss trotzdem zu null spielen *G* des geht halt net. und wenn 2 leute allein vorm tor stehen naja. "Wer möchte den gerne??"*G*
Über das erste Tor kann man streiten. Für mich war das ein Sonntagsschuss. Megahart und durch zufall auch noch oben rein. da muss man schon schnell sein als torwart bzw. darauf gefasst sein *G*

Ich denke das wenn alle mit 100% Leistung rein gehen dann passt das schon. die jungs mussten sich ja für Ingoldorf schonen. Lieber gegen Zürich 5:7 verlieren und gegen Ingolstadt gewinnen als anders rum. morgen wird klasse. i bin dabei

Olimb wurde mitm RTW weggebracht. hoffe nix schlimmes. slovak keine ahnung. bis morgen in ingoldorf.

Achso. für alle leute die sagen Endras spielte heute schlecht weil er 7 tore gefangen hat bevor hier jemand schreibt der was weiß.
Hebt euren Arsch von der couch und unterstützt euer Team auswärts und macht euch selbst ein bild. weil reden kann meine oma auch noch. *G*

Danke für euer Verständnis

Also ich weis ja nicht was du für ein Spiel gesehen hast. Hier sind einige die "Ihren Arsch" lupften und dabei waren. Ich glaub jeder der im Stadion war hat gesehen das man sowas halten muss.
Kreitl hat Bullys gewonnen und sonst auch net schlecht gespielt.
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

André hat geschrieben:Olimb stand doch die ganze Zeit an der Bande.

Edit: Nightmare war schneller

Yep und im AZ Artikel steht ja auch schon warum Slovak und Olimb fehlten.

Offensiv waren wir heute wirklich top, aber die Torhüterleistungen waren bodenlos!!! Da brauch ich auch nichts mehr schönreden. Das erste Tor ein krasser Fehler, danach mehrere Abpraller, fast keinen Puck sicher gefangen und auch andere Tore waren einfach haltbar. Die Sorgen und Bedenken sind nach den ersten beiden Spielen nicht ganz zu unrecht. MAl schauen was die jungen Kerle noch machen...

Sehr positiv fand ich heute einen Junker (Kampfsau, sehr wichtig in UZ), Ryan (mit 2 top Assists) und die erste Reihe Buzas, Barney und Engelhardt.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Ein Wanhainen war in der Vorbereitung allerdings auch nicht gerade gut.

Ich habe bei den Goalies auch meine Sorgen, aber ich glaube das wird schon noch.
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

rigo domenator hat geschrieben:Yep und im AZ Artikel steht ja auch schon warum Slovak und Olimb fehlten.

Offensiv waren wir heute wirklich top, aber die Torhüterleistungen waren bodenlos!!! Da brauch ich auch nichts mehr schönreden. Das erste Tor ein krasser Fehler, danach mehrere Abpraller, fast keinen Puck sicher gefangen und auch andere Tore waren einfach haltbar. Die Sorgen und Bedenken sind nach den ersten beiden Spielen nicht ganz zu unrecht. MAl schauen was die jungen Kerle noch machen...

Sehr positiv fand ich heute einen Junker (Kampfsau, sehr wichtig in UZ), Ryan (mit 2 top Assists) und die erste Reihe Buzas, Barney und Engelhardt.

Da kann man net mehr zu sagen
59:59 ICH WAR DABEI

Bild
suicidal
Rookie

Beitrag von suicidal »

Weihnachtsmann hat geschrieben:zurück aus füssen.

also.

überragend Barney-Buzas-Engelhardt :thumbup: genial einfach

ansonsten das gesamte team macht absolut laune und zeigt kampfgeist.
sind jedes mal nach einem Rückstand wieder zurückgekommen.

Ich denk das war ein gutes spiel mit nicht 100 % einsatz auf beiden seiten.

Der einzige Totalausfall ist Hr. Kreitl. Was macht der da auf dem Eis??? also mit eishockey hat das wenig zu tun *G*

Zum Thema Torhüter. Also wenn die Verteidigung nicht mit 100 % agiert kannst du nur alt aussehen. Ich versteh net warum sich alle gedanken jetzt um endras machen. Der junge ist schon gut. Alle spieler dürfen das spiel locker nehmen aber der torwart muss trotzdem zu null spielen *G* des geht halt net. und wenn 2 leute allein vorm tor stehen naja. "Wer möchte den gerne??"*G*
Über das erste Tor kann man streiten. Für mich war das ein Sonntagsschuss. Megahart und durch zufall auch noch oben rein. da muss man schon schnell sein als torwart bzw. darauf gefasst sein *G*

Ich denke das wenn alle mit 100% Leistung rein gehen dann passt das schon. die jungs mussten sich ja für Ingoldorf schonen. Lieber gegen Zürich 5:7 verlieren und gegen Ingolstadt gewinnen als anders rum. morgen wird klasse. i bin dabei

Achso. für alle leute die sagen Endras spielte heute schlecht weil er 7 tore gefangen hat bevor hier jemand schreibt der was weiß.
Hebt euren Arsch von der couch und unterstützt euer Team auswärts und macht euch selbst ein bild. weil reden kann meine oma auch noch. *G*

Danke für euer Verständnis

Also ich war ja auch da und nicht auf der Couch, aber ich hab einen Kreitl gesehen, der wirklich gut gespielt hat! Er ist nicht der schnellste, aber er steht in Unterzahl gut, ist nach Junker der am häufigsten in Unterzahl eingestzte Spieler (und das ist undankbar) und er kämpft! Für mich noch einer der, die mehr gezeigt haben als man erwarten kann!
Zu Endras, Bodenlos!!!! Ich weiß gar nicht ob er 4 oder 5 gefangen hat, und das ist auch egal, aber an 2 war er Schuld und auch sonst strahlt er unsicherheit aus! Der schaut ja nach jedem Schuß hinter sich ob er nicht drinn ist! Auch sonst nie ganz im Spiel! Wild halte ich für deutlich solider, auch wenn der auch Unsicherheiten hat! Man muss auch sehen, das er es schwerer hat wenn er immer zur Hälfte kalt reinkommt! Für mich ist Wild, nicht nur vom Trikot, die Nummer 1.

Sonst:

Barney 2 Tore!
Matt Ryan, ein grandioses Spiel! Defensiv grandios und offensiv auch sehenswert, vorallem der schon erwähnte Weltklasse Pass zu Gordon!
Junker ein Kämpfer vor dem Herrn!
Jörg könnte der Deutsche im Sturm sein, der uns neben Buzas am meisten Freude macht!
Maurer kämpferisch!
Tolle Mannschaftsleistung, es macht Spaß diese Saison!
Nur die Torhüter, aber der Peppi Heiß bekommt den Wild schon hin, und Endras bekommt ne Wolldecke zu Weihnachten, damit es ihn auf der Bank nicht friert, oder er legt seine Unsicherheit ab und zeigt endlich was er wirklich kann und warum LarryMitchell so überzeugt von ihm ist
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Shutout hat geschrieben:Ein Wanhainen war in der Vorbereitung allerdings auch nicht gerade gut.

Das kann man nicht mal ansatzweise vergleichen. Bei Wild habe ich Sorgen, bei Endras fürchterliche Angst.

Wieder Endras, der wesentlich unkonzentrierter wirkt als Wild. Wieder Endras, mit den kleinen Fehlern während des ganzen Spiels. Anders als in Duisburg aber diesmal auch mit den großen Fehlern.

Natürlich sollte man ihnen Eingewöhnungszeit geben und sie ein wenig aufbauen. Vor allem Endras muss sich an die Liga gewöhnen. Aber nach derzeitigem Stand haben beide Goalies, vor allem Endras, in der DEL nichts verloren. 1:0 für Uli Egen. Im Moment. Hoffen wir, dass das noch wird.

Der Rest war sehr ordentlich. Junker prima, Ryan bedeutend stärker als gegen Duisburg und über Barney brauchen wir nicht reden.

Flache wird wohl nicht unter die ersten 6 Verteidiger kommen und Engelhardt dürfte sich auch bitte noch steigern. Der fiel in der Reihe mit Buzas und Barney deutlich ab.

Sehr kurzweiliges Spiel, sehr eigenwilliger Stadionsprecher. Hätte er die Namen richtig ausgesprochen, wäre der richtig gut.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Also meine Sorgen bei den Torhütern sind sicherlich nicht kleiner geworden. Beide mit miesen Leistungen. Endras muss sich mindestens 2 der 5 Dinger komplett ankreiden lassen und wirkte auch ansonsten sehr unsicher, und das 6:5 geht auf jeden Fall auch auf Harti, wenn er schon die Scheibe nicht wegpoken kann, dann muss eben der Typ fliegen, was nicht bedeutet, dass der Verteidiger da weniger schlecht aussah (Flache?). Ich meine, ich bin jetzt alles andere als auf Selbstmordstimmung, ich hab wirklich die Hoffnung, dass die beiden noch etwas nervös sind und noch ihre Zeit brauchen, aber das heute hat mir schon ein wenig Angst eingejagt, denn mit einem halbwegs vernünftigen Torhüter gewinnen wir das Spiel.

In der Verteidigung wissen alle recht gut zu gefallen. Slovak blieb ab dem 2. Drittel draußen, schaut wohl nicht so gut aus, hoffentlich nicht so schlimm. Chartier, Hunt und Likens machen einen grundsoliden Eindruck. Tölzer ist auch super in Form und Gödtel hat mich schon ein bißchen überrascht. Setzt seinen Körper enorm gut ein und für seine Maße ein sehr guter Skater, eine klare Steigerung sportlich gesehen zu Toto. Flache wirkt mir allerdings zu pomadig, als Verteidiger No7 und Molling Ersatz aber, naja, interessiert irgendwie auch nicht so. Seifer sah sehr wenig Eis...

Im Sturm war Olimb auch nur ein Drittel auf dem Eis, Gott sei Dank wohl nicht so schlimm. Gordon haderte sehr mit den Schiedsrichter (völlig zu Recht) und die Schweizer Eishockeyliga scheint auch ein gewaltiges Diving Problem zu haben, zumindest flogen die Schweizer in schönstem Cristiana Ronalda Stil durch die Füssener Eishalle.

Von den neuen war ich am meisten von Steve Junker überrascht. Für einen alten Mann verdammt stark auf den Skates, pfeilschnell und gibt keinen cm Eis freiwillig her. Hat JEDEN Zweikampf in der Bande gewonnen und speziell in Unterzahl abartig gespielt. Sehr stark war auch Matt Ryan. Ganz starkes Spiel von ihm. Barney ist weder Filipowicz noch Joseph auf den Skates, aber ein abgezockter Kerl mit einer guten Stocktechnik, dieser Eindruck hat sich mir heute bestätigt. Brett Engelhardt wirkt zwar im Torabschluss etwas unglücklich, hat aber auch sehr gute Ansätze und wird sicherlich einiges reißen diese Saison und vorallem auch gut auf den Körper gehen.

Uli Maurer hat mir auch sehr gut gefallen, dafür dass er ab und an neben Kreitl spielen musste, hat er enorm für viel Verkehr gesorgt, über Kreitl selber verliere ich nicht viele Worte, für mich hat er keinerlei DEL Format. Schymainski hat nicht viel gezeigt, fiel aber auch nicht negativ auf.

Hab ich noch einen vergessen?

Keine Ahnung, jedenfalls haben wir 6 gute Verteidiger und 3 wirklich gute Sturmreihen. Wäre diese Sache mit den Torhütern nicht, ich hätte wirklich ein gutes Gefühl. Ich bin gespannt, wie sich die beiden weiterhin schlagen...
Bild
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

War nicht dabei. Hört sich aber recht gut an. Muss vorsichtig sein nicht zu euphorisch zu werden. Das mit den Torhütern in dr Vorbereitung ist so ne Sache. Die brauchen auch meistens etwas länger bis die auf Temperatur sind.
Überall und in jedem Bereich so. :)
Soll jetzt aber nicht heissen das wir uns keine Sorgen machen müssen. NUR Panik müssen wir erst mal auch nicht haben. :rolleyes:

Was wichtiger ist, ist das sich bitte nicht jedes Spiel 2 Leute verletzen!!!
Als ich das mit OLIMB laß war ich etwas panisch. Bei ihm geht es ja auch noch, aber Slovak tut fehlt da länger und das tut uns weh. :unsure:
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

König von Spanien hat geschrieben:Endras muss sich mindestens 2 der 5 Dinger komplett ankreiden lassen und wirkte auch ansonsten sehr unsicher

Es waren 2 von 4, denn nach dem 4. Gegentreffer war der Wechsel der Torhüter ... ansonsten muß ich dir aber (leider) voll zustimmen.
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Dass aber inklusive mir nur zwei Leute das geniale 5:5-Tor erwähnt haben, wundert mich doch ein wenig ;) Von dem Spiel gibts nicht zufällig Videomaterial?
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Axe hat geschrieben:Das verstehe ich eben nicht, weshalb man Barney und Engelhardt zusammenstellt. Beide außen mit gleicher Schusshand. Außerdem ist Barney der Knipser in der Reihe, und diese Funktion sollte Engelhardt ursprünglich auch übernehmen. Meiner Meinung nach ist der neben Buzas und Barney verheizt und wird "untergehen". Den würde ich als "Knipser" lieber in Reihe zwei stellen und dafür einen anderen in Reihe eins hochziehen. Würde meiner Meinung nach für noch ausgeglichenere Reihen sorgen und wir hätten in zwei Reihen einen "Torjäger". Aber natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Einfach mal abwarten. Wir sind noch am Anfang der Testspielphase. Kann mir vorstellen, dass der Mitchell da einfach noch einige Dinge ausprobiert und man in Füssen noch lange nicht die endgültige Reihenzusammenstellung gesehen hat. Mal ganz abgesehen davon, dass man immer mit Verletzungen rechnen sollte und es dann nicht schlecht ist, wenn man alternative Reihen, die schonmal zusammengespielt haben, in der Hinterhand hat.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Nightmare hat geschrieben:Dass aber inklusive mir nur zwei Leute das geniale 5:5-Tor erwähnt haben, wundert mich doch ein wenig ;) Von dem Spiel gibts nicht zufällig Videomaterial?

Ich würde gern das 4:4 nochmal sehen: Langer Querpass von Butschi zu Barney, und der haut ihn aus sehr spitzem Winkel rein

Unser Überzahlspiel sah übrigens sehr gut aus, "leider" konnte man nicht viel davon sehen, weil oft schon der erste Angriff erfolgreich war.

Blöd sind die Verletzungen, schlimmer wäre es nur, wenn sie beim letzten Vorbereitungsspiel gefallen wären. Ich hab nach der 2. Pause extra länger am Bierstand gewartet (der war wohl für die 15 Zuschauer vom Krefeldspiel ausgelegt ...), weil kurz vorher ein Sanka vorgefahren war. Die Besatzung fuhr dann aber wohl alleine zurück, und hat Olimb und Slovak vor Ort untersucht.

Tja, und die Goalies ... Wie ist eigentlich der Tanzer? :lol:
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

Es ist halt so, auch wenn die Stockauslegung dagegen spricht, dass diese 3 ja irgendwie zu funktionieren scheinen. Bei Buzas und Engelhardt war das schon zu sehen. Jetzt auch noch bei Barney. Einfach klasse wenn es so auch läuft!!! Also warum trennen???
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Augsburger Punker hat geschrieben:
Tja, und die Goalies ... Wie ist eigentlich der Tanzer? :lol:

Momentan könnte man noch die Duos Vajs/Tanzer, Heiss/Tanzer oder Heiss/Vajs testen.

Oder man nimmt den Vorschlag vom Äggl auf, der besagt, Barney nicht zu lizensieren und stattdessen den Japaner zu nehmen. Dann hätte man keine Probleme, wen man nach Verpflichtung eines ausl. Goalies auf die Tribüne setzen muss.

Aber das war alles nur Spaß und wir drücken ganz feste die Daumen, damit das noch was wird.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Von Krolock hat geschrieben:Barney nicht zu lizensieren und stattdessen den Japaner zu nehmen.

Wo war der eigentlich? Neuschwanstein photographieren? Dabei hatten ihm die Füssener exponiert seine Fahne aufgehängt

Von Krolock hat geschrieben:Aber das war alles nur Spaß und wir drücken ganz feste die Daumen, damit das noch was wird.
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Augsburger Punker hat geschrieben:Wo war der eigentlich? Neuschwanstein photographieren? Dabei hatten ihm die Füssener exponiert seine Fahne aufgehängt

Obara saß während des Aufwärmens neben Wichert auf der Tribüne und stand während des Spiels am rechten Ende der Spielerbank!
Gesperrt